Papenburg,

Ausbildungswochenende der Grundausbildung

Ein intensives und lehrreiches Ausbildungswochenende liegt hinter den Helferanwärterinnen und -anwärtern des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Papenburg. Das Wochenende war darauf ausgerichtet, die angehenden Einsatzkräfte auf die Prüfung vorzubereiten und ihre Fähigkeiten zu stärken.

Foto: THW/Maximilian Christ

Am ersten Tag standen theoretische Schulungen zu verschiedenen Ausbildungsthemen im Mittelpunkt. In diesen Lehrstunden wurden wichtige Inhalte vermittelt, um die zukünftigen Helferinnen und Helfer auf kommende Herausforderungen vorzubereiten. Die Nacht brachte eine realitätsnahe Einsatzübung mit sich, bei der die Anwärterinnen und Anwärter ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Am zweiten Tag folgten praktische Übungen an verschiedenen Stationen. Die angehenden Einsatzkräfte wurden in Themen wie Beleuchtung, Hebekissen, Stiche – Bunde – Knoten, Pumpen, Verkehrssicherung und einiges mehr geschult. Diese Übungen fanden auf dem Gelände der Emsländer Baustoffwerke GmbH & Co. KG im Werk in Surwold statt.

Der abschließende dritte Tag des Ausbildungswochenendes bot eine Prüfungssimulation, die sowohl theoretische als auch praktische Prüfungen umfasste. An verschiedenen Stationen konnten die Helferanwärterinnen und -anwärter ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Trotz der anspruchsvollen Herausforderungen war das Wochenende äußerst erfolgreich und lehrreich.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: